• Wenn der Wind der Veränderung weht,<br> bauen die einen Windmühlen und die anderen Mauern.

    Wenn der Wind der Veränderung weht,
    bauen die einen Windmühlen und die anderen Mauern.

        chinesisches Sprichwort

Cornelia Kluge

❞ Seit mehr als 30 Jahren übe ich mit viel Freude und Dankbarkeit den Beruf der Physiotherapeutin aus, und ich lerne täglich dazu. Anfangs arbeitete ich mit klassischen Methoden, wie Manuelle Therapie, die mir noch heute eine sehr gute Grundlage für mein Arbeiten bietet. Durch die Behandlungen von Kindern wurde mir schnell bewusst, welche große Bedeutung Systeme, vor allem das Familiensystem, haben. Deshalb entschloss ich mich, eine Weiterbildung in systemischer Physiotherapie zu absolvieren.

Meine erste Begegnung mit der chinesischen Betrachtungsweise von Krankheit/ Gesundheit hatte ich im Rahmen meiner Ausbildung in Akupunkt Meridian Massage. Begeistert von der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), nahm ich an weiteren Fortbildungen in diesem Bereich teil. Mit meiner Ausbildung zur Qi-Gong-Kursleiterin und später mit dem Therapeutischen Qi-Gong kann ich nun meine Lebenshaltung und Überzeugung weiter vermitteln, den Körper als Ganzes zu betrachten. Ursachen für Krankheitssymptome werden mittels ganzheitlicher Medizin ergründet.

Unsere körperlichen Signale sind häufig ein Ausdruck unseres Innenlebens mit all seinen Emotionen, die sich einen Weg nach außen bahnen. Aufgrund meiner intensiven Beschäftigung mit der ganzheitlichen Behandlungsweise verfeinerte sich meine Intuition zunehmend, die ich schließlich in der Ausbildung Intuitive Energiearbeit auch mit theoretischem Wissen untermauerte.

Ein wichtiger Bestandteil meiner Behandlungen ist das begleitende Gespräch.
Ich heiße Sie in meiner Praxis herzlich willkommen, wenn Sie neugierig geworden sind, mit meiner ganzheitlichen Behandlungsmethode Ihren Körper und seine Ausdrucksformen besser kennenlernen zu wollen.
Ich freue mich auf den gemeinsamen Weg mit Ihnen. ❞

Seit mehr als 30 Jahren übe ich mit viel Freude und Dankbarkeit den Beruf der Physiotherapeutin aus, und ich lerne täglich dazu. Anfangs arbeitete ich mit klassischen Methoden, wie Manuelle Therapie, PNF, Bobath in der Kinderheilkunde, Triggerpunkttherapie usw. .
Durch die Behandlungen von Kindern wurde mir schnell bewusst, welche große Bedeutung Systeme, vor allem das Familiensystem, haben. Deshalb entschloss ich mich, eine Weiterbildung in systemischer Physiotherapie (angelehnt an die systemische Familientherapie) zu absolvieren.
Meine erste Begegnung mit der chinesischen Betrachtungsweise von Krankheit, bzw. Gesundheit hatte ich im Rahmen meiner Ausbildung in Akupunkt-Meridian-Massage.
Begeistert von der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), nahm ich an weiteren Fortbildungen in diesem Bereich teil.
Mit meiner Ausbildung zur Qigong-Kursleiterin und später das Therapeutische Qigong kann ich nun meine Lebenshaltung und Überzeugung weiter vermitteln, den Körper als Ganzes zu betrachten und somit Ursachen für Krankheitssymptome mittels ganzheitlicher Medizin zu ergründen. Unsere körperlichen Signale sind häufig ein Ausdruck unseres Innenlebens mit all seinen Emotionen, die sich einen Weg nach außen bahnen.

Aufgrund meiner intensiven Beschäftigung mit der ganzheitlichen Behandlungsweise verfeinerte sich meine Intuition zunehmend, die ich schließlich in der Ausbildung Intuitive Energiearbeit auch mit theoretischem Wissen untermauerte.
Ein wichtiger Bestandteil meiner Behandlungen ist das begleitende Gespräch.

Ich heiße Sie in meiner Praxis herzlich willkommen, wenn Sie neugierig geworden sind, mit meiner ganzheitlichen Behandlungsmethode Ihren Körper und seine Ausdrucksformen besser kennenlernen zu wollen.

Ich freue mich auf den gemeinsamen Weg mit Ihnen.


Werdegang & Fortbildungen

Fortbildungen:

unter anderem
• Cranio Sacral Therapie
• Energetische Osteopathie
• Osteoviszerale Techniken
• Osteopathische Kinesiologie
• ShenDo Shiatsu
• Kinesiotape
• Systemische Physiotherapie

• Schröpfkopftherapie
• Myofasziale Triggerpunkttherapie
• Diagnostik bei Behandlung von Patienten mit Kopfschmerz und Migräne
• Funktionsanalysen bei Schmerzzuständen
• Krankengymnastik in der Pädiatrie nach dem Bobath- Konzept
• Befundaufnahme u. Befundinterpretation in der Pädiatrie

Zusatzqualifikationen:

• 2020 Weiterbildung Intuitive Energiearbeit
• 2015 Weiterbildung zur Qigong-Kursleiterin (Deutsche Qigong Gesellschaft e.V.)
• 2008 Weiterbildung zur Akupunkt Meridian Massage Therapeutin
  in Kombination mit den Grundlagen der Traditionellen Chinesischen Medizin
• 2006 Weiterbildung zur Fußreflexzonentherapeutin
• 2000 Weiterbildung zur Lymphdrainagetherapeutin
• 1998 Weiterbildung zur Manualtherapeutin
• 1996 Weiterbildung zur PNF-Therapeutin

Beruflicher Werdegang:

• Juni 1999 Eröffnung meiner eigenen Praxis
• 1989-1999 Tätigkeiten in verschiedenen Physiotherapiepraxen,
  davon 3 Jahre Mitarbeiterin eines Frühförderteams in einem Gesundheitszentrum.
• 1986-1989 Ausbildung zur Krankengymnastin, Masseurin u. med. Bademeisterin

Kontakt


Wenn Sie Fragen haben oder einen Termin vereinbaren möchten,
dann rufen Sie mich gerne an 06154-623245 oder schreiben Sie mir!

Cornelia Kluge

Leuschnerstraße 56
64367 Ober-Ramstadt

Kontakt

Telefon 06154 623245
Email Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Web www.http://physiotherapie-kluge.de

Öffnungszeiten

Mo - Do: 09:00 - 18:00 Uhr
Fr: 09:00 - 16:00 Uhr
© 1999 - 2021 Physiotherapie Kluge