Physiotherapie

Physiotherapie ist in ihrer Gesamtheit auf die Harmonisierung der Bewegungen und Körperfunktionen gerichtet. Sie beeinflusst sowohl physiologisch wie pathophysiologische Lebensvorgänge. Ihr Ziel ist es, körpereigene Reaktionen zu steigern und somit körpereigene Heilungsprinzipien zu verstärken.
Die aus der Heilgymnastik hervorgegangene Physiotherapie ist im Wesentlichen gekennzeichnet durch Anregung von Heilungsprozessen vorwiegend im Bereich des Bewegungsapparates. Die Anwendung verschiedener Therapieformen kann u.a. physiologische Vorgänge wieder herstellen, Fehlverhalten bei Alltagsbewegungen korrigieren, unausgewogene Muskelkraftverhältnisse ausgleichen und dem Patienten ein „Handwerkszeug“ mit auf den Weg geben, aktiv und selbständig diese Heilung voranzubringen und erneuten Problemen vorzubeugen.
Die Physiotherapie umfasst außerdem das gesamte Spektrum der physikalischen Therapien wie z.B. Thermo-, Hydro- und Elektrotherapie.

Die physiotherapeutische Behandlung

Der Physiotherapeut arbeitet gemeinsam mit dem Patienten daran:
  • Störungen der Gesundheit vorzubeugen sowie
  • Funktionen und Fähigkeiten zu erhalten, wieder herzustellen und zu verbessern.
Gestützt auf die Diagnose des Arztes, erstellt der Physiotherapeut nach Untersuchung des Patienten seinen Befund.
Zur Behandlung stehen verschiedene Techniken zur Verfügung, die entsprechend den Ergebnissen der Befunderhebung einsetzt werden. Dazu gehören Grundtechniken der Physiotherapie, aber auch spezielle Verfahren, wie z.B. Manuelle Therapie, Cyriax, Bobath und Vojta, die der Therapeut durch gezielte Weiterbildungen erlernt.

Die Einsatzbereiche der Physiotherapeuten

Zu den Aufgabenfeldern eines Physiotherapeuten gehören die medizinischen Bereiche der:
  • Prävention d.h. der vorbeugenden Maßnahmen
  • Kuration, d.h. das Behandeln akuter und chronischer Beschwerden
  • Rehabilitation, d.h. Maßnahmen zur Wiedereingliederung
    in Arbeit, Beruf und Gesellschaft.
Die Physiotherapie bietet dabei ein großes Behandlungsspektrum. Bei Erkrankungen aus jedem medizinischen Fachbereich in allen Altersstufen (vom Säugling bis zum Senioren) hilft die Physiotherapie mit ihren vielfältigen Möglichkeiten.
Genannt werden können hier z.B.
  • Schmerzen im Hals-, Brust- oder Lendenwirbelbereich
  • Operatives Einsetzen eines neuen Gelenkes
  • Verletzung der Weichteile und/oder der Knochen
  • Operative Eingriffe an inneren Organen
  • Erkrankungen der Atemwege
  • Gefäßerkrankungen
  • Erkrankungen des Herz- Kreislaufsystems
  • Neurologische Erkrankungen, wie Schlaganfall, Multiple Sklerosen, etc.
  • Entwicklungsverzögerungen bei Säuglingen, Kleinkindern
Einsatz finden sie auch im Rahmen der
  • Geburtshilfe, des Wochenbetts sowie bei der Rückbildungsgymnastik.