Manuelle Therapie

Die Manuelle Therapie ist eine Methode, die sich mit der Untersuchung und Behandlung von Erkrankungen und Funktionsstörungen des menschlichen Bewegungssystems befasst. Ziel ist es, Beschwerden wie Schmerzen und Bewegungsstörungen zu lindern und die Ursachen der Störung zu beseitigen.
Alle an einer Erkrankung beteiligten Nerven, Muskeln und Gelenke werden beurteilt.
Zunächst wird ein so genannter Sichtbefund zur Beurteilung von Statik und Haltung erstellt. Es folgt der Palpationsbefund, bei dem das Gewebe ertastet wird, um betroffene Gewebestrukturen zu erkennen. Zusätzlich prüft der Therapeut die Gelenkmechanik und beurteilt die Muskelfunktionen und die Koordination der Bewegungen.
In der Behandlung will die Manuelle Therapie Schmerzen lindern und das physiologische Zusammenspiel zwischen Gelenken, Muskeln und neuralen Strukturen wieder herstellen. Dazu werden bewegungseingeschränkte Gelenke mobilisiert und instabile Gelenke z.B. durch gezielte Kräftigung stabilisiert.
Dabei kommen sowohl weiche passive, mobilisierende Techniken durch den Therapeuten als auch aktive Übungen des Patienten zur Eigenmobilisation oder Stabilisierung zum Einsatz. Der Patient erhält ein häusliches Übungsprogramm, das die Arbeit des Physiotherapeuten in der Manuellen Therapie unterstützt.

Aufgaben der Physiotherapie

Bei Befunderhebung und Behandlung des Patienten stehen die Funktionsstörungen des Bewegungsapparates im Vordergrund.
Zur Therapie gehören u.a.:
  • Wiederherstellung der physiologischen (natürlichen) Gelenkfunktionen
  • Wiederherstellung der physiologischen (natürlichen) Muskelfunktionen
  • Schmerzlinderung bei arthrogenen (gelenkbezogenen), muskulären und neuronalen (des Nervensystems) Störungen.
Adäquate Informationen zu den Symptomen, Behandlungszielen und verwendeten Techniken sowie die Beratung zu sinnvollem Verhalten in den Bereichen Beruf, Freizeit, Sport sind wesentlicher Bestandteil einer manualtherapeutischen Behandlung. Ziel ist die Wiederherstellung der körperlichen Belastbarkeit des Patienten und eine Verbesserung der Lebensqualität.

Wer kann Manuelle Therapie anwenden?
Physiotherapeuten erwerben ihr Wissen über die Grundsätze der Manuellen Therapie in ihrer Ausbildung. Ein optimales Behandlungsergebnis setzt allerdings eine spezielle Weiterbildung voraus. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Weiterbildung in Manueller Therapie erhalten Physiotherapeuten ein Zertifikat, welches ihn berechtigt, mit den gesetzlichen Krankenkassen eine Manuelle Therapie- Behandlung abzurechnen.