Krankheit und Heilung
    als Weg der Seele

Therapien und Leistungen

Mein Therapieangebot richtet sich an Patienten der gesetzlichen Krankenkassen laut ärztlicher Verordnung und an privat Versicherte und Selbstzahler.

Jeder Patient ist einzigartig und benötigt eine individuelle Therapieform: Je nach Krankheitsbild und Ursachen können beispielsweise eine klassische Physiotherapie, eine Manuelle Lymphdrainage, eine Wärmetherapie oder Manuelle Therapie  der effektivste Weg zur Besserung sein.

Ergänzend biete ich Ihnen ganzheitliche Therapiemethoden als Selbstzahlerleistung an.

Bei Fragen können Sie mich gerne anrufen.

Ich berate Sie gerne.

• Akupunkt Meridian Massage

Die Akupunkt Meridian Massage (AMM) ist eine energetische Behandlungsform, welche westliches und östliches Denken miteinander kombiniert. Schwerpunkt der AMM ist das rund 5.000 Jahre alte Wissen der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), sowie deren Akupunktlehre.

Als Meridiane bezeichnet man in der chinesischen Medizin Energiebahnen, durch die Energieströme (Qi) fließen, welche nach eigenen speziellen Regeln den gesamten Körper versorgen und einen Energiekreislauf bilden. Der Mensch ist gesund, wenn das Qi im Meridian-, Akupunktur- und Organsystem frei fließt und der Körper dies aus eigener Kraft aufrechterhalten kann. Ist der Energiefluss gestört, entstehen Unwohlsein und Beschwerden, die sich als Schmerzen und Krankheiten manifestieren können.

Ursachen für Energiefluss-Störungen

Aus Sicht der TCM können Ernährungsgewohnheiten, klimatische Faktoren, soziales Umfeld, statische Probleme der Wirbelsäule und Gelenke, emotionale oder psychische Aspekte das energetische Gleichgewicht stören. Häufig sind Narben, verheilte Knochenbrüche, Metallimplantate oder Tattoos für Störungen Ihres Energieflusses verantwortlich.

Wirkung der Akupunkt Meridian Massage

• Gleichmäßiger Energiefluss im Meridian- und Organsystem
    • Regulation der körpereigenen Systeme
    • Aktivierung der Selbstheilung

Ablauf einer Akupunkt Meridian Behandlung

Zu Beginn wird mit einem speziellen Stäbchen ein Befund am Ohr erhoben. Dieser ermöglicht Rückschlüsse auf den energetischen Gesundheitszustand in den verschiedenen Körperbereichen. Eine gründliche Anamnese im persönlichen Gespräch und die Zungendiagnostik ergänzen die Befundaufnahme. Durch Stimulation der Meridiane und Akupunkturpunkte werden energiearmen Bereichen Energie zugeführt und aus energievollen Bereichen das Qi abgeleitet.

Eine Behandlung dauert ca. 60 Minuten. Die Akupunkt Meridian Massage behandelt ohne Nadeln und trägt zur ganzheitlichen Gesunderhaltung bei.

Die Weltgesundheitsorganisation hat schon vor vielen Jahren die klassische Akupunktur als wirksame Behandlungsform anerkannt. Da die Akupunkt Meridian Massage auf den Gesetzmäßigkeiten und Prinzipien der Nadelakupunktur aufbaut, können deren Indikationen auf die AMM übertragen werden.

Auszug aus der Indikationsliste der WHO

• Drehschwindel
    • Blasenstörungen
    • Schulter-Arm-Syndrom
    • Ischialgie
    • Lumbalgie
    • Rheumatischer Formenkreis
    • Beschwerden in den Wechseljahren
    • und vieles mehr

Die praktische Erfahrung mit der Akupunkt Meridian Massage hat gezeigt, dass die AMM bei weitaus mehr Beschwerden hilfreich sein kann.

• Qigong
  • Intuitive Energiearbeit
  • Physiotherapie nach PNF
  • Eisbehandlung, Fango, Heißluft, Heiße Rolle

Qigong-Kurse

Kurse und Workshops für Anfänger und Fortgeschrittene finden fortlaufend statt.

Einzelstunden, individuell auf Ihre Bedürfnisse oder gesundheitlichen Einschränkungen abgestimmt, sind nach Vereinbarung möglich.

Gerne können Sie mich auch als Firma, Verein oder Freundeskreis für einen privaten Kurs buchen.

Was ist Qigong

Energie zum Fließen bringen

Das harmonische Fließen der Energie im menschlichen Körper steht im Mittelpunkt der Traditionellen Chinesischen Medizin. Die Heilgymnastik Qigong fördert den ausgeglichenen Energiefluss im Meridian- und Energiekreislauf und kann auf diese Weise Schmerzen, Funktionsstörungen und chronischen Krankheiten vorbeugen und heilend wirken.

Durch aktive, sanfte Bewegungen werden im Qigong Körper, Geist und Seele ausbalanciert.

Qigong ...
  • • fördert die Beweglichkeit in Gelenken und Wirbelsäule
  • • kräftigt die Muskulatur
  • • führt zu einer gesunden Balance der verschiedenen Körperfunktionen
  • • löst Blockaden und Verspannungen
  • • bewirkt Ruhe und Gelassenheit
  • • harmonisiert das vegetative Nervensystem – sorgt z.B. für besseren Schlaf
  • • regt die Organaktivität und das Lymphsystem an
  • • stärkt das Immunsystem

In jedem Alter erlernbar

Qigong kann man bis ins hohe Alter und auch bei bereits vorhandenen körperlichen Einschränkungen lernen und ausüben. Die Bewegungen sind langsam und fließend, die Kraft wird wohldosiert eingesetzt, nichts wird erzwungen. Das Arbeiten mit dem Körper ganz nach seinen individuellen Möglichkeiten und nicht gegen ihn ist von großer Bedeutung beim Ausüben des Qigong. Deswegen sehen die Chinesen Qigong als praktizierte Lebens- und Gesundheitspflege.

Wenn Sie Fragen haben, einen Kurs buchen oder einen Termin vereinbaren möchten,
dann rufen Sie mich gerne an 06154-623245 oder schreiben Sie mir!