Manuelle Lymphdrainage

 
Bei Krebserkrankungen, nach chirurgischen Eingriffen, bei rheumatischen Erkrankungen sowie weiteren Krankheitsbildern, bewirkt manuelle Lymphdrainage den Abbau von Stauungen und Schwellungen.
Sie wird eingesetzt, um den Abfluss von Flüssigkeit über das Lymph- und Venengefäßsystem sowie die Gewebsspalten zu verbessern. Dadurch werden Ödeme und Schwellungen abgebaut sowie Schmerzen gelindert.
Manuelle Lymphdrainage ist eine Mechanotherapie, die mit den Händen sanft, langsam, rhythmisch und kreisförmig ausgeführt wird. Je nach Beschwerdebild werden Arme, Beine, der Kopf, der Bauch und/ oder Wirbelsäulenabschnitte behandelt.
 

Nach der Befunderhebung stehen bei der Behandlung mit manueller Lymphdrainage folgende Behandlungsziele im Vordergrund:

  • Abflussförderung
  • Entstauung
  • Schmerzlinderung
Heutzutage ist die Behandlung von Lymphödempatienten mehr als nur Lymphdrainage. Bei diesen Patienten kommen ggf. eine Bandagierung, die Hautversorgung und entstauende Übungen hinzu.
 

Wer kann manuelle Lymphdrainage anwenden?

Die Grundzüge der manuellen Lymphdrainage erlernen Physiotherapeuten in der Ausbildung. Allerdings setzt ein optimales Behandlungsresultat eine spezielle Fortbildung in manueller Lymphdrainage voraus. Nach erfolgreichem Abschluss dieser Fortbildung erhält der Physiotherapeut ein Zertifikat, welches ihn berechtigt mit den gesetzlichen Krankenkassen abzurechnen.

Cornelia Kluge

Leuschnerstraße 56
64367 Ober-Ramstadt

Kontakt

Telefon 06154 623245
Email Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Web www.http://physiotherapie-kluge.de

Öffnungszeiten

Mo - Do: 09:00 - 18:00 Uhr
Fr: 09:00 - 16:00 Uhr
© 1999 - 2021 Physiotherapie Kluge